Medien- und Kommunikations-wirtschaft (B.A.)
Die Digitalisierung verändert unsere Welt und damit Userpräferenzen und Märkte. Unternehmen suchen qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit technischem, rechtlichem, kommunikativem oder auch gestalterischem Knowhow. Das Duale Studium in BWL – Medien- & Kommunikationswirtschaft ist die Basis, um die digitale Welt von morgen bereits heute mitzugestalten.
Was Dich beim Dualen Studium erwartet
Die Studienrichtung BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft vermittelt Dir in einem dreijährigen Studium (6 Semester) alle Inhalte in Theorie und Praxis. Dein Studium findet in einem dreimonatigen Wechsel-Rhythmus statt. Die Theoriephasen absolvierst Du in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Deine Praxisphasen verbringst Du im SÜDKURIER Medienhaus in Konstanz.
Als Absolvent*in des Studiengangs erwartet Dich ein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum. Typische Einsatzgebiete sind neben Marketing und Controlling auch Projektmanagement, Mediaplanung- und Beratung, Redaktion, Marktkommunikation, Social Media und Content Marketing oder Business Development.
Kernbereiche des Studiums:
- Vermittlung komplexer Marktstrukturen
- Verhalten von Medienunternehmern und Agenturen, innerhalb der werbetreibenden Wirtschaft
- Konsumverhalten, Medien- und Werbeforschung, Mediaplanung
- Medien- und Kommunikationsbetriebslehre (Marketinggrundlagen, Markt- und Medienforschung, Online-Marketing)
- Fortschreitende Digitalisierung und Plattformen wie Facebook, Google, Amazon etc.
Was wir Dir bieten
- Du erhältst umfassende Einblicke in die Entstehung gedruckter und digitalen Medien eines Medien- und Dienstleistungsunternehmens.
- Du bekommst die Möglichkeit an spannenden Projekten mitzuwirken und selbstständig eigene Projekte zu bearbeiten.
- Wir vermitteln Dir fundierte Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Bereich, sowie in der Landschaft der Neuen Medien.
Was Du mitbringen solltest
- Du bist kreativ und verfügst über ein sprachliches Ausdrucksvermögen und Stilsicherheit im Umgang mit Texten.
- Du denkst flexibel und bist bereit Verantwortung zu übernehmen.
- Im Umgang mit Kunden*innen, Mitarbeiter*innen und sonstigen Stakeholdern des Unternehmens bist Du souverän.
- Du bist sowohl kommunikationsfähig als auch belastbar.
Voraussetzungen: Du hast ein Abitur oder eine entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung vorzuweisen.