Nachhaltigkeit
Unser Blog auf dem Weg zum nachhaltigen Medienhaus
Nachhaltigkeit ist im SÜDKURIER Medienhaus nicht erst seit Fridays for Future ein wichtiges Thema. So stand etwa die Neuanschaffung der Zeitungdruckmaschine im Jahr 2009 schon unter diesem Vorzeichen. Wasserloser Druck und die Einsparung von Chemikalien waren dabei nur zwei von vielen Aspekten.
Im Jahr 2023 hat das Medienhaus weitere Initiativen gestartet, um die Nachhaltigkeit im Unternehmen zu fördern. Wir entwickeln uns so in allen relevanten Bereichen im Sinne der Nachhaltigkeit und im Hinblick auf die Klimaneutralität unseres Unternehmens weiter.
Ebenfalls im Jahr 2023 wurde ein Herzensprojekt gestartet: Der SÜDKURIER-Zeitungswald. Unsere Journalistinnen und Journalisten sorgen jeden Tag dafür, dass die Gemeinschaft vor Ort zusammenhält und funktioniert. Dazu gehört auch, dass wir uns um den Erhalt der Lebensgrundlagen in unserer Heimat kümmern.
Auf zwei Flächen im Gebiet Waldshut-Tiengen, wo der Wald vom Klimawandel mit Dürre und Borkenkäferbefall am stärksten betroffen ist, pflanzen wir deshalb mit unseren Lesern und Kunden sowie unserem Partner ForstBW neue Bäume für einen gesunden, widerstandsfähigen Wald.
Produktion, Logistik, Facility Management, Einkauf, Fuhrpark und Digitale Infrastruktur: Diese Bereiche erarbeiten die Grundlagen für eine CO2-Bilanz des Medienhauses und eine Nachhaltigkeitsstrategie. Ab dem Jahr 2026 wird das Medienhaus die eigene CO2-Produktion sowie die Verursachung von CO2 in der Beschaffung und bei Vorprodukten (z.B. Papier) sowie die CO2-Produktion bei der Lieferung von Produkten an Kunden veröffentlichen. Darüber hinaus wird es weitere Kriterien geben in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales, über die wir berichten werden.
Uns ist bewusst, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, viele Umbrüche auf uns warten und Potenziale gehoben oder besser ausgeschöpft werden müssen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiteten - auch hier in unserem Nachhaltigkeitsblog.