Der SÜDKURIER ist die beste Regionalzeitung Deutschlands

  • Der SÜDKURIER gewinnt den Deutschen Lokaljournalistenpreis
  • Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung ist die bedeutendste Auszeichnung der Branche

SÜDKURIER RelaunchDer SÜDKURIER ist die beste Regionalzeitung Deutschlands. Das sagt die Jury der Konrad-Adenauer-Stiftung und zeichnet die Zeitung mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis 2010 aus.

Damit würdigt die Jury die inhaltlichen Leistungen und Innovationen, insbesondere in den 19 Lokalteilen. Beworben hatte sich der SÜDKURIER mit seinem Lokal-Konzept „Lust auf Heimat“. Der mit 5.000 Euro dotierte Deutsche Lokaljournalistenpreis wird im 31. Jahr von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin verliehen.

Der Sprecher der Lokaljournalisten-Jury, Dieter Golombek (70), sagt: „Der SÜDKURIER spielt mit in der Elite-Liga der deutschen Regionalzeitungen. Der Lokaljournalistenpreis würdigt eine herausragende Leistung. Er zeichnet das Konzept einer Tageszeitung aus, die sich aus dem Lokalen heraus begreift.“

Der SÜDKURIER befindet sich mit dem Konzeptpreis in allerbester Zeitungsgesellschaft. Im vergangenen Jahr gewann der Bremer Weserkurier, davor die Braunschweiger Zeitung und das Hamburger Abendblatt. Die hochkarätige Verleihung findet immer am Ort des ersten Preisträgers statt, diesmal also in Konstanz. Vor zwei Jahren im Braunschweiger Dom war Bundespräsident Horst Köhler der Festredner, im vorigen Jahr im Bremer Theater Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Rainer Wiesner, Geschäftsführer des SÜDKURIER Medienhauses: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für unser Medienhaus. Sie zeigt, dass man auch in ländlichen Regionen herausragenden Journalismus machen kann, der hohe qualitative Ansprüche erfüllt und trotzdem nah bei den Lesern ist. Die Redaktion hat Maßstäbe gesetzt.“

Die Fachwelt ordnet den Preis ein als eine Art Pulitzer-Preis für deutsche Lokalredaktionen. Am diesjährigen Wettbewerb haben Zeitungen aus ganz Deutschland mit 436 Einsendungen teilgenommen, darunter alle großen wie FAZ und die Süddeutsche Zeitung.

SÜDKURIER-Dossier zum Lokaljournalistenpreis: www.suedkurier.de/news/dossiers/lokaljournalistenpreis

Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern: www.kas.de/lokaljournalistenpreis

Abonnieren Sie die beste Lokalzeitung Deutschlands: www.suedkurier.de/abo