Das neue SÜDKURIER Online: Alle Zeichen auf Erfolg gestellt

  • SÜDKURIER Medienhaus startet nach neunmonatiger Konzeptions- und Entwicklungszeit mit neuem Portal
  • Newsportal präsentiert sich schneller, lokaler und vernetzter
  • Relaunch verspricht Impulse für den lokalen Werbemarkt


SÜDKURIER OnlineKonstanz, 10.02.2012. Alle Zeichen stehen auf Erfolg bei SÜDKURIER Online, dem nach Seitenzugriffen erfolgreichsten Nachrichtenportal 2011 in Baden-Württemberg*. Neun Monate nach dem Projektstart zum Relaunch des Online-Portals präsentiert das SÜDKURIER Medienhaus in Konstanz ein Produkt auf der Höhe der Zeit. Im Fokus stehen deutliche Verbesserungen für die Leser und eine erhöhte Attraktivität für den lokalen Werbemarkt.

„Schneller, lokaler und vernetzter“ lautet das Motto auf redaktioneller Seite. Erreicht wird dieser Anspruch durch neue „Live“-Formate, eine neue Navigationsstruktur, eine personalisierte Startseite, stark aufgewertete lokale und regionale Eingangsseiten sowie eine tiefe Integration von Social-Media-Elementen und Dialog-Formaten. SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz zeigt sich von den Verbesserungen überzeugt: „Unseren heutigen und zukünftigen Lesern bieten wir mit dem neuen Portal ein komplett neues Online-Erlebnis. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Leser eines regionalen Newsportals konnten wir weiter perfektionieren.“

Hinter dieser Strategie steht ein klares Ziel: Reichweite schaffen für den lokalen Werbemarkt. Rainer Wiesner, Geschäftsführer des SÜDKURIER Medienhauses sieht das Unternehmen mit dem neuen Portal entsprechend gut aufgestellt: „Unsere Werbekunden erkennen, welche Wirkung Online-Werbung auf lokaler und regionaler Ebene entfalten kann. Das neue SÜDKURIER Online verstehen wir daher auch als Teil unserer Online-Initiative für den Mittelstand in der Region und als Impuls für die Nutzung zeitgemäßer Werbeformen durch die lokale Wirtschaft.“

* durchschnittl. rd. 28 Mio. PIs/Monat, Quelle IVW