SÜDKURIER „LieblingsLaden“: eCommerce-Initiative gestartet

  • Lokal einkaufen: Neues Angebot des SÜDKURIER
  • Händler präsentieren ihre Waren online
  • Verbraucher holt seine Wunschprodukte vor Ort ab

Das SÜDKURIER Medienhaus hat die eCommerce-Initiative „LieblingsLaden" (www.lieblingsladen.de) gestartet. Aus bisher 20 Städten von Villingen-Schwenningen bis Markdorf sind lokale Händler mit dabei, die ihre Produkte jetzt auch im Internet zur Reservierung anbieten. Weitere zehn Städte werden folgen.

SÜDKURIER LieblingsLaden Die Händler sind nicht mit klassischen Online-Shops oder im Rahmen eines regionalen Marktplatzes bei LieblingsLaden vertreten, sondern mit individuellen Händlerseiten, die alle mit der sogenannten Click & Collect-Funktion ausgestattet sind. Das heißt, der Verbraucher kann sich online über die Produkte seines LieblingsLadens informieren, diese reservieren und dann im Geschäft vor Ort kaufen.

Ein großer Vorteil dieses Konzepts: Dem Konsumenten entstehen keine Versand- oder Rücksendungskosten, etwa, wenn Bekleidung nicht passt. Das spart Ärger und Zeit. Und: Der Verbraucher kann sich vor Ort beraten lassen und offene Fragen zu seinem Wunschprodukt mit dem Fachberater klären. Es werden Fehlkäufe vermieden, Kundenbeziehungen vertieft und ein positives Einkaufserlebnis vermittelt.

LieblingsLadenWas aber hat ein lokaler Händler davon, ein LieblingsLaden zu sein? Für den regionalen Handel ist die Präsenz im Internet mittlerweile ein Top-Thema. Laut neuen Studien informieren sich 87 Prozent der Verbraucher im Internet. Gekauft wird aber oft im lokalen Handel. Doch die meisten lokalen Händler (69 Prozent) bieten ihre Ware im Internet gar nicht an; der digitale Konsument wird also gar nicht auf ihr Angebot aufmerksam. Mit LieblingsLaden wird dem lokalen Handel ein Instrument an die Hand gegeben, das ihm hilft, Kunden in den Medien anzusprechen, in denen sie sich informieren und bewegen – neben der gedruckten Zeitung auch online oder mobil mit dem Smartphone. Darüber hinaus ermöglicht LieblingsLaden den Händlern den Einstieg in den eCommerce ohne internetfähiges Warenwirtschaftssystem und Versandlogistik.

Das Medienhaus aus Konstanz möchte gemeinsam mit dem südbadischen Handelsverband den lokalen Handel fördern und auf dem Weg der Digitalisierung begleiten. Interessierte Händler können jederzeit bei LieblingsLaden einsteigen (Tel. 07531/999-1319, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).