8 x European Newspaper Award

  • SÜDKURIER gewinnt bei europaweitem Design-Wettbewerb.
  • Acht Preise in sechs Kategorien für die Wettbewerbsbeiträge.
  • 196 Zeitungen aus 26 Ländern nehmen teil.

Auch in diesem Jahr gehört der SÜDKURIER zu den Preisträgern des „European Newspaper Award“, dem größten europäischen Zeitungswettbewerb. Mit gleich acht Awards in sechs Kategorien wurden besonders gelungene Zeitungsseiten, Serienkonzepte und Gestaltungen gewürdigt. „Das hat es beim SÜDKURIER noch nicht gegeben. Dieser Erfolg ist eine herausragende Leistung des gesamten Teams“, sagt Chefredakteur Stefan Lutz. Sieben Awards vergab die Jury für SÜDKURIER-Zeitungsseiten, einen weiteren in der Online-Kategorie Konzept/Innovation. Hier landete das Filmprojekt „Heimathelden“ auf Anhieb unter den Preisträgern. Über diesen Award freut sich Stefan Lutz am meisten: „Das zeigt, dass Qualität im Digitalen gesehen, anerkannt und gewürdigt wird.“

European Newspaper Awards 2015Dass eine Zeitung beim „European Newspaper Award“ gleich acht Auszeichnungen erhält, ist nicht die Regel: „Auf diese Leistung darf der SÜDKURIER zu Recht stolz sein“, sagt Zeitungsdesigner und Jury-Vorsitzender Norbert Küpper. Bei allen ausgezeichneten Seiten zeige sich, dass Konzept und Inhalt, Themenwahl und optische Umsetzung perfekt harmonieren. „Die Verbindung von Themen und Gestaltung ist außerordentlich gelungen“, so Küpper, und weiter: „Die Beiträge des SÜDKURIER zeugen von einem sehr hohen Niveau.“ Dies vor allem auch angesichts der starken Konkurrenz: In diesem Jahr hatten 196 Zeitungen aus 26 Ländern ihre besten Beiträge eingereicht. Die international besetzte Jury bestand aus Wissenschaftlern, Designern und Journalisten.

Zu den besten Titel in ganz Europa zählt der SÜDKURIER nun bereits im sechsten Jahr in Folge. Darüber freut sich auch SÜDKURIER-Geschäftsführer Rainer Wiesner: „Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr die hohe Qualität der redaktionellen Berichterstattung, sowohl auf inhaltlicher als auch auf gestalterischer Ebene. Eine Spitzenzeitung für eine Spitzenregion.“

 

_________________________

European Newspaper Award in der Kategorie Online: Konzept/Innovation

Die digitale Film-Serie „Heimathelden"

Heimathelden SÜDKURIER European Newspaper Award


SÜDKURIER 1914-1918Die mit den „European Newspaper Awards" ausgezeichneten Serien „1914 bis 1918. So war das bei uns", „Unser Wald, unsere Heimat" und Die 15 Besten" sind als e-Book für SK Plus-Mitglieder kostenlos zum Download erhältlich.

Die gedruckte Broschüre „1914 bis 1918. So war das bei uns" ist im SÜDKURIER Shop erhältlich.