Zwei Messe-Premieren: Das SÜDKURIER Medienhaus auf der Messe Creative Industries

Konstanz, 15. März 2007 – Mit dem Motto „Willkommen im Haus der Ideen“ präsentiert sich das SÜDKURIER Medienhaus aus Konstanz von Donnerstag, 29. März, bis Samstag, 31. März, in Halle A1 der Fachmesse „Creative Industries“ in Friedrichshafen. Höhepunkt der Messepräsenz sind der Vortrag „Alles, außer gewöhnlich“ von Bestseller-Autor Dr. Peter Kreuz am Freitag, 30. März, und die Podiumsdiskussion „Der lokale Werbemarkt – agenturfreie Zone?“ am Samstag, 31. März. Das Medienhaus beteiligt sich mit dieser Messe erstmalig an einer Branchenmesse, die in dieser Art in Deutschland zudem Premiere feiert.

Auf der Messe vertreten ist auch suedkurier.de, das Online-Portal der Tageszeitung SÜDKURIER. Mit einem aktuellen Rekord von über 15 Millionen Seitenabrufen (IVW, 02/2007) zählt suedkurier.de zu den größten Informationsportalen in Baden-Württemberg. Medienhaus-Bereiche wie Offset- und Rotationsdruck werden ebenso mit aktuellen Angeboten und kompetenten Ansprechpartnern vor Ort sein wie die hauseigenen Zustelldienste und „arriva“, der größte private Postdienstleister in Baden-Württemberg. Der Besucher kann sich informieren über innovative Produkte wie das Lifestyle-Magazin „LebensArt am See“, das Journal „Gesundheit!“ und die Wirtschaftszeitung „PROFIT“ sowie über neue digitale Angebote wie „SÜDKURIER Blitz“ und den „Fußball-Ergebnisdienst“, beides neue SMS-Dienste der Tageszeitung.

„Eine Espresso-Bar, Lounge-Bereich, ein Walk-Act, After-Work-Partys und viele weitere Aktionen werden am Stand des SÜDKURIER Medienhauses für eine kreative Atmosphäre sorgen“, ist SÜDKURIER-Werbeleiter Thomas Liebetrau überzeugt. Erwartet werden Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, denen sich das Medienhaus als ideenreiches und leistungsfähiges Unternehmen präsentieren wird. Dazu trägt auch die Messezeitung bei, die „live“ am SÜDKURIER-Stand von einer Redakteurin und einer Producerin tagesaktuell erstellt und auf zwei OCÉ-Maschinen mehrmals am Tag produziert wird. Die SÜDKURIER-Messezeitung bietet den Besuchern Messe-News, Aussteller-Porträts, Ausgehtipps in Friedrichshafen, News aus aller Welt und vieles mehr.

Geschäftspartner des Medienhaues wurden persönlich zur Messe eingeladen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Medienhauses ist kostenfrei. Anmeldungen zur Vortragsveranstaltung und zur Podiumsdiskussion sind noch bis zum 27. März 2007 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Beide Veranstaltungen finden statt von 15 bis 16 Uhr im Workshop-Raum 3 des SÜDKURIER in Halle A1.

Über das SÜDKURIER Medienhaus

Das SÜDKURIER Medienhaus ist ein innovatives und regional führendes Medien- und Dienstleistungsunternehmen. Zu den Geschäftsfeldern des Medienhauses gehören Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Druck, Kommunikationsdienstleistungen und Logistik. Ein hoher Qualitätsanspruch und eine starke regionale Verbundenheit prägen die Aktivitäten des SÜDKURIER Medienhauses. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein.

Die 1945 gegründete Tageszeitung „SÜDKURIER“ mit Stammsitz in Konstanz ist heute die bedeutendste Zeitung für den Süden des Landes Baden-Württemberg. Konzeption und vierfarbige Gestaltung machen sie zu einer der modernsten und leserfreundlichsten Regionalzeitungen Deutschlands. Der „SÜDKURIER“ unterhält – mit der Heimatzeitung „Alb-Bote“ – 17 lokale Ausgaben. Die tägliche verkaufte Auflage liegt bei rund 141.000 Exemplaren, die Reichweite bei circa 400.000 Lesern.