Relaunch suedkurier.de

Neues Design und optimierte Struktur für suedkurier.de: Relaunch des am stärksten wachsenden Nachrichtenportals Baden-Württembergs

  • Vielfalt steuern: Neue benutzerfreundliche Navigation
  • Zugriffe erleichtern: Informationen aus 180 Orten über regionale Rubrikenstruktur direkt abrufbar
  • Interaktion stärken: Feedback-Möglichkeiten der Nutzer verbessert

Konstanz, 29.09.2008. Relaunch erfolgreich: Das Nachrichtenportal suedkurier.de ist ab sofort in neuem, klarem Design und optimierter Struktur online. „Den Vorteil haben die Nutzer, die nun schneller und gezielter auf überregionale und lokale Themen zugreifen können“, führt Rainer Wiesner, Geschäftsführer des SÜDKURIER Medienhauses, aus. „Die Navigation ist übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Darüber hinaus sind die Feedback-Möglichkeiten der Nutzer verbessert, die Interaktion wurde verstärkt.“

Vielfalt steuern - benutzerfreundliche Navigation

Die mit dem Relaunch horizontal angelegten 14 Themenfelder von A wie Anzeigen bis W wie Wetter leiten den Nutzer sofort in sein Interessensgebiet. Die neue regionale Rubrikenstruktur bietet einen deutlich schnelleren Zugriff auf über 180 Orte und Gemeinden. Auf diese Weise können die Nutzer lokale Inhalte wie Artikel, Kommentare, Bildergalerien oder Videos in kürzester Zeit zielgerichtet aufrufen und sich informieren.

Ein wichtiges Ziel des Relaunchs sei nicht zuletzt mit der verbesserten Integration der Nutzer erreicht worden: „Durch neue technische Möglichkeiten können wir verstärkt den direkten Kontakt mit unseren Lesern suchen und erhalten zeitnah Feedback in Form von Kommentaren oder Blogs“, so Thomas Satinsky, Chefredakteur des SÜDKURIER.

Erfolge ausweiten - SÜDKURIER als Informationsanbieter Nr. 1

Bezogen auf Page Impressions und Visits ist suedkurier.de das am stärksten wachsende regionale Nachrichtenportal in Baden-Württemberg. Die Page Impressions stiegen um +56 %, die Visits um +38 % im Vergleich des Jahresdurchschnitts 2008 (anteilig bis 08/08) zu 2007. Im Juli 2008 zählte das Portal mehr als eine Millionen Visits und knapp 20 Millionen Page Impressions (Quelle: IVW).

Um diese erfolgreiche Entwicklung noch weiter auszubauen, investierte das Medienhaus in den Relaunch von suedkurier.de. Rainer Wiesner begründet diese Entscheidung damit, in allen Medien „unserem Anspruch gerecht zu werden, Informationsanbieter Nr. 1 in der Region zu sein und qualitativ hochwertigen Journalismus zu bieten.“

Über suedkurier.de

suedkurier.de ist das Online-Portal des SÜDKURIER. 1996 gestartet, verzeichnet die Website heute 200.000 Unique User im Monat (Quelle: AGOF internet facts 2008-II). Umfangreiche lokale und überregionale Berichterstattung, Veranstaltungshinweise, Bildergalerien und Web-TV gehören ebenso zum Angebot von suedkurier.de wie Anzeigenmärkte
und Servicethemen.

Ein hoher Qualitätsanspruch prägt seit über 60 Jahren die Angebote des SÜDKURIER Medienhauses. Seit 1992 gehört das Medienhaus zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Weitere Informationen unter www.suedkurier.de und www.suedkurier-medienhaus.de