Leser loben in Umfrage ihren SÜDKURIER

Über 10 000 Teilnehmer bei Befragung des Medienhauses – Karlheinz Anhorn gewinnt Reise.

Um die Tageszeitungen SÜDKURIER und Alb-Bote weiter an die Bedürfnisse der Abonnenten anzupassen, hat das SÜDKURIER-Medienhaus seine Leser um ihre Meinung gebeten. Über 10 000 ausgefüllte Fragebögen wurden schließlich von den Verantwortlichen ausgewertet – eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl. „Wir freuen uns, dass so viele Leser aus dem gesamten Verbreitungsgebiet an der Befragung teilgenommen und ihre Meinung geäußert haben“, sagte der Geschäftsführer des SÜDKURIER-Medienhauses, Rainer Wiesner.

Unter den zahlreichen Einsendern der Umfrage wurden als Dankeschön bereits lukrative Preise verlost. Karlheinz Anhorn aus Radolfzell gewann dabei den Hauptpreis, eine Reise für zwei Personen nach Lissabon. Wie die Auswertung der Fragebögen ergab, fühlen sich die Leser dieser Zeitung sehr gut informiert und beraten. Auch bei wichtigen Punkten wie Lesbarkeit, Aktualität oder Preis-Leistungsverhältnis äußerten die Befragten mehrheitlich Zufriedenheit. Auch die lokale Berichterstattung wurde gelobt. Prinzipiell sind die befragten Leser der Meinung, dass ihre Zeitung in den vergangenen Jahren eher besser als schlechter geworden sei.

Neben Lob äußerten die Abonnenten auch Kritik. Bemängelt wurde, dass sich ab und zu der „Fehlerteufel“ in Texten und Bildern einschleicht. „Wir nehmen uns die Beanstandung unserer Leser zu Herzen. Dieses Ergebnis ist ein Ansporn für uns, noch besser zu werden“, betont der Geschäftsführer des Medienhauses. Das SÜDKURIER-Medienhaus will sich auf den positiven Ergebnissen der Befragung nicht ausruhen. So werden die Ergebnisse in zahlreiche Verbesserungen des Blattes einfließen. „Im Hinblick auf die Möglichkeiten der neuen Druckerei werden wir sicherlich einige Wünsche der Befragten realisieren können“, verspricht Rainer Wiesner.

Die Gewinner:

An der schriftlichen Befragung des SÜDKURIER-Medienhauses zur Qualität der Zeitung haben über 10 000 Leser teilgenommen. Unter den Einsendern wurden als Dankeschön folgende Preise verlost:

  • Eine Reise für zwei Personen nach Lissabon mit Flug und Übernachtungen im Wert von 1000 Euro geht an Karlheinz Anhorn aus Radolfzell.
  • Einen Einkaufsgutschein im Wert von 80 Euro bekommt Katja Vögele aus Unterkirnach.
  • Eine Küchenmaschine ist an Anette Gatti in Grafenhausen unterwegs.

Das SÜDKURIER-Medienhaus bedankt sich bei allen Teilnehmern der Leserbefragung für ihre Teilnahme.