Ausgezeichneter SÜDKURIER

Der SÜDKURIER gewinnt bei Europas wichtigstem Design-Wettbewerb drei Preise. Darüber freuen wir uns zusammen mit den Lesern.

European Newspaper AwardUm den begehrten „European Newspaper Award" rangen Zeitungen aus ganz Europa. 194 Blätter aus 27 Ländern bewarben sich in diesem Jahr um den begehrten Design-Preis, im Wissen, dass nur die besten ausgezeichnet werden. Und der SÜDKURIER gehört dazu.

Die Zeitung erhält in diesem Jahr drei Awards für herausragendes und innovatives Design. „Wir wollen immer wieder optisch überraschen und Geschichten auch visuell spannend erzählen", sagt Chefredakteur Stefan Lutz. Eine Erzähltechnik, die bei Lesern gut ankommt und auf Resonanz stößt. In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg die verkaufte Auflage des SÜDKURIER um 0,2 Prozentpunkte.

Mit gleich zwei Awards wurde die Serie „1914 bis 1918. So war das bei uns" prämiert. In ihr wurden zahlreiche Leserzuschriften und -fotos verarbeitet, die alle die Zeit des Ersten Weltkrieges abbildeten. Die Serie mündete in ein Sonderheft, das schon fast 2000 Mal verkauft wurde.

Einen weiteren Preis erhielt die Serie „Unser Wald, unsere Heimat" in der Kategorie „Konzept/Innovation". Das außergewöhnliche Design dieser Serie, die sich mit der Region und ihren Menschen beschäftigt, hat die international besetzte Jury überzeugt. Damit gewinnt der SÜDKURIER den Design-Preis bereits im fünften Jahr hintereinander.

Die Hauptpreise des diesjährigen „European Newspaper Award" gingen an „The Mayo News" aus Irland (Kategorie Lokalzeitung), „Tubantia", Holland (Kategorie Regionalzeitung), „Publico", Portugal (Kategorie überregionale Zeitung), „SonntagsZeitung", Schweiz (Kategorie Wochenzeitung).

____________________________


SÜDKURIER 1914-1918Die mit den „European Newspaper Awards" ausgezeichneten Serien „1914 bis 1918. So war das bei uns" und „Unser Wald, unsere Heimat" sind als e-Book für SK Plus-Mitglieder kostenlos zum Download erhältlich.

Die gedruckte Broschüre „1914 bis 1918. So war das bei uns" ist im SÜDKURIER Shop erhältlich.